Frühlingserwachen in Berg am Laim

Die Künstlergilde Berg am Laim lädt im Rahmen der neu geschaffenen Reihe „Vier Jahreszeiten“ vom 2. März bis zum 6. April in den Nachbarschaftstreff baum20 ein. Dort präsentiert sie die erste Ausstellung des Jahres mit dem Motto „Frühling“.

Seit Beginn der Pandemie vor mittlerweile zwei Jahren stand das Wirken der Künstlergilde unter dem Motto „Wir machen was – trotzdem!“ So war die Gilde, unter der Leitung von Ursula Zentgraf, auch während dieser Zeit im Viertel stets präsent. Wechselnde Schaufensterausstellungen im baum20 boten unter dem Namen „KunstSchauFenster“ den Berg am Laimern auch im tiefsten Lockdown Gelegenheit zum Kunstgenuss – quasi im Vorübergehen. Viele Künstlerinnen und Künstler präsentierten hier die bunte Vielfalt ihres Schaffens.

Nun ist es an der Zeit, der Kunst und Kultur in Berg am Laim wieder mehr Raum zu geben. So entstand die Idee eines Ausstellungszyklus zum Thema „Vier Jahreszeiten“ in den wieder eröffneten Räumen des baum20. Inspiriert und illustriert wird dies durch ein kleines Kunstwerk von Günther Lechl: Das langjährige Gilde-Mitglied zeichnet seit etwa zehn Jahren Bäume im Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Besonders gelungen ist die Kombination aller vier Jahreszeiten in einem Bild, das nun auch das dazugehörige Plakat ziert.

Insgesamt präsentieren sich in der aktuellen Schau neun Künstlerinnen und Künstler mit Arbeiten aus den Bereichen Malerei, Zeichnung und Fotografie:
Silvia Bohlmann-Hilbrich, Inge Donzey, Elfriede Hafner-Kroseberg, Gretel Hanft,
Volkan Kurtbay, Günther Lechl, Heike Schmieding-Eiber, Dr. Franz Still und Ursula Zentgraf. Ganz unterschiedliche Menschen, verschiedene Stilrichtungen, diverse Techniken – so sind neben Fotografien und digital bearbeiteten Fotos auch Aquarelle, Öl- und Acrylgemälde in naturalistischem und abstraktem Stil zu sehen. Allen gemeinsam ist das Thema: Frühling.

Veranstaltungsort ist der Nachbarschaftstreff baum20, Baumkirchner Straße 20, neben dem idyllischen Behrpark (MVV: Tram 21 bis Baumkirchner Straße, U2 bis Josephsburg, S-Bahn und Tram 19 bis Berg am Laim). Eine Vernissage kann es aufgrund der Corona-Beschränkungen leider nicht geben. Besuchen können Sie die Ausstellung zu den Öffnungszeiten des Nachbarschaftstreffs, diese sind: montags von 15  bis 17 Uhr, mittwochs von 15 bis 18 Uhr und freitags von 10 bis 12 Uhr. Bitte beachten Sie dabei die aktuellen Corona-Regelungen. Mehr über die Arbeit der Künstlergilde im Bürgerkreis Berg am Laim e.V. und das weitere Kulturprogramm fürs Viertel erfahren Sie unter www.buergerkreis.de.

Sie möchten uns unterstützen?

Hier erfahren Sie mehr darüber.

www.buergerkreis.de © 2024.
All rights reserved.