On the Road – Das Reisen in der Literatur
Ein Wochenendseminar des Literaturkreises:
Der Bürgerkreis Berg am Laim e.V. lädt alle lesefreudigen Interessierten zu einem Seminar ins örtliche Vereinsheim ein. Als Thema hat der Leiter des Literaturkreises, der Ethnologe und Literaturwissenschaftler Dr. Günter Bielemeier, das Reisen gewählt.
Seit jeher haben das Fremde und die Fremde die Menschen angezogen. Egal ob aus wirtschaftlichen, politischen, wissenschaftlichen oder ganz individuellen Gründen: Reisen in ferne Länder waren – und sind bis heute – ein großes Faszinosum. Auch in der Literatur spielt das Thema eine wichtige Rolle: Vom ältesten Stück Weltliteratur, dem Gilgamesch-Epos, über Goethes „Italienische Reise“ bis zu Daniel Kehlmanns „Vermessung der Welt“ ist die Sehnsucht nach der Ferne und ihren Abenteuern eines der beliebtesten Sujets. Dr. Günter Bielemeier stellt an diesem Wochenende vier Klassiker der Reiseliteratur aus vier verschiedenen Epochen vor: „Herzog Ernst“, einen mittelhochdeutschen Versroman aus dem 12. Jahrhundert – die „Persischen Briefe“ des Philosophen Charles de Montesquieu vom Beginn und die „Reise um die Welt“ des Universalgelehrten Georg Forster vom Ende des 18. Jahrhunderts – sowie den Roman „On the Road“ des US-amerikanischen Schriftstellers Jack Kerouac aus den 1950er Jahren.
Das Literarische Wochenende findet am Sonntag, 1. März, von 10.30 bis 16.30 Uhr statt – mit gemeinsamer Mittagspause. Fortsetzung ist am Montag, 2. März, von 19.30 bis 21 Uhr.
Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich – Kommen Sie einfach vorbei!

