Künstlergilde – Farbenfrohes Wiedersehen in Berg am Laim
Nach 2 Jahren Corona-Pause findet in diesem Jahr endlich wieder die Herbstausstellung der Künstlergilde im Großen Pfarrsaal von St. Michael vom 11. bis 18. November 2022 an der Baumkirchner Straße statt.
Zum 35. Mal zeigt die traditionsreiche Ausstellung im Herzen Berg am Laims die Vielfalt des künstlerischen Schaffens dieses Münchner Stadtteils. Gleichzeitig ist dies die „Abschiedsvorstellung“ von Ursula Zentgraf, die nach 10 Jahren Leitung der Künstlergilde ihr Amt zur Verfügung gestellt hat.
Ihre Nachfolgerin ist Heike Schmieding-Eiber, seit 2019 Mitglied der Künstlergilde.
Unter dem Motto „Wir bringen Farbe ins Viertel“ stellen rund 30 Künstler*Innen ihre Werke vor. Das Spektrum der Kunst ist breit gefächert: Von Aquarell-Arbeiten, Hinterglasmalerei, Mosaiken, Kalligraphie, Acrylgemälde, über Gefaltetes aus Papier, Zeichnungen, Fotografie, bis hin zu kleinen Keramik-Arbeiten. Eine interessante und abwechslungsreiche Ausstellung.
Ein besonderes Highlight der Ausstellung ist das „Künstler*Innen über die Schulter schauen“ am Sonntag, den 13. November. Manfred Reu, Zhanna Ryhkouskaya und Klaus Rudolf zeigen von 10 – 12 Uhr sowie Rudolf Henseli, Günther Lechl und Silvia Bohlmann-Hilbrich von 14 bis 16 Uhr jeweils live, wie ihre Arbeiten entstehen.
Außerdem wird zur Ausstellung der neue Katalog der Künstlergilde herausgegeben und vorgestellt. Zum Jubiläum 40 Jahre Bürgerkreis Berg am Laim, war es an der Zeit einen neuen Katalog zu erstellen, der alle Mitglieder der Künstlergilde vorstellt, ihre Arbeiten und Techniken zeigt.
Die Ausstellung wird mit einer Vernissage am Freitag, den 11.11.22 um 19 Uhr feierlich eröffnet. Neben dem Hausherrn Pfarrer Dr. Brian McNeil richtet auch der Schirmherr der Ausstellung, der 1. Vorsitzende des Bezirksausschusses 14, Alexander Friedrich sein Grußwort an die Ausstellenden und das Publikum. Musikalisch begleitet wird die Vernissage von der Konzert-Gitarristin Radmila Besic.
Am 18.11. endet die Ausstellung mit einer Finissage ab 16 Uhr. Die Abschiedsworte kommen von Hubert Kragler, dem 2. Vorsitzenden des Bezirksausschusses 14 sowie von Mathias Brandstätter, dem 1. Vorstand des Bürgerkreises Berg am Laim. Abgerundet wird das Programm durch Chansons von Jean-Patrick Donzey.
Ort: Großer Pfarrsaal von St. Michael, Baumkirchner Str. 26 in München Berg am Laim
Öffnungszeiten:
Sa. u. So. von 10 bis 18 Uhr
Mo., Die. u. Mi. von 14 bis 18 Uhr
Do. von 10 bis 12 Uhr
Fr. 18.11.22 von 10 bis 18 Uhr.
Der Eintritt ist frei.
Beitragsbild: „Metamorphose“ von Heike Eiber